SFA-Pokal-Herren: Titelverteidigung gelungen

Um 23:04 Uhr übergab der SFA-Vorsitzende Klaus Reisnauer den Stadtpokal an den USC-Kapitän Bernd Wachsmann. Wenige Minuten zuvor hatten die “Grauen Wölfe” vom USC Magdeburg den Favoriten WSG Reform Magdeburg mit 15:12 im Tie-Break niedergerungen. Somit verteidigt der Cupsieger von 2019 überraschend den Pokal.


Dabei sah zu Beginn des Spiels alles nach einem souveränen Sieg des Meisters aus. Gewohnt sicher im Spielaufbau und konsequent im Angriff zog der WSG-Sechser sein Spiel auf. Dem USC, der im Spiel zuvor die tapfer kämpfenden Gastgeber vom HSV Medizin mit 2:0 bezwingen konnte, kam aber zu Beginn des 2. Durchgangs besser ins eigene Spiel und konnte sich durch druckvolle Angriffe Punkt für Punkt absetzen. Der langjährig erfahrene Zuspieler Hendrik Oelze setzte dabei vor allem immer wieder Außenangreifer Hannes König gekonnt in Szene. Mit jedem Punkt steigerte sich die Euphorie bei den “Studenten”, sah man sich doch plötzlich der unerwarteten Chance des Pokalsiegs gegenüber. Der ersatzgeschwächte WSG-Sechser versuchte über die eigene Qualität im Spiel zu bleiben, es mischten sich in der Phase aber immer wieder leichte Fehler ins eigene Spiel. Schon im ersten Spiel des Tages gegen den HSV Medizin wunderten sich die Zuschauer über den plötzlichen Leistungseinbruch des Stadtmeisters ab dem 2. Satz. Auch in dem Spiel ging nach souveränem Sieg der 2. Durchgang sehr deutlich an die jungen Spieler des HSV, die dann im Entscheidungssatz allerdings mit 13:15 ihrer eigenen Unerfahrenheit zum Opfer fielen. Deutlich besser machten es die erfahreneren USCler, die mit 3:0 gegen die WSG in den Entscheidungssatz starteten und sich nach dem 3:3 Ausgleich kontinuierlich absetzten. Die einzige Saisonniederlage der Reformer war dann beim 12:15 im Entscheidungssatz nicht mehr zu verhindern.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert